Allgemein

Italienischer Mandelkuchen mit Schokolade

Dieses Rezept gehört definitiv in die Kategorie „Sünde“ – aber eine, die es wert ist.

Für 1 Springform

200 – 250 g Bitterschokolade (ich nehme gerne verschiedene)

120 g Zucker

etwas Vanillezucker (10 g)

4-5 große Eier

250 g gemahlene Mandeln

Prise Salz

Orangenschale nach Belieben

 

Backofen vorheizen (160 Grad Umluft)

Eier trennen.

Schokolade über Wasserbad vorsichtig schmelzen.

Dotter, Zucker und Butter schaumig rühren.

Schnee schlagen.

Schokolade (geschmolzen) und Mandeln unter die Ei-Butter-Zucker-Mischung geben und anschließend den geschlagenen Schnee unterheben und die Masse in eine Springform geben.

Bei 160 Grad Umluft für 45 Min backen.

Stäbchenprobe: wenn noch etwas haften bleibt ist er perfekt. Flüssig darf nichts mehr sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*